Wozu Schmerzfragebögen?

(*) Fragebögen unterstützen Patienten sehr gut dabei, ihre ganz persönlichen Empfindungen in passende Worte zu kleiden. Je genauer sie die Schmerzen beschreiben, desto einfacher ist es für den Therapeuten, die möglichen Ursachen zu finden und eine erfolgreiche Behandlung einzuleiten. Fragebögen helfen manchmal auch dem Gedächtnis auf die Sprünge und fragen nach Schmerzinformationen, die der Patient sonst möglicherweise im Gespräch mit seinem Arzt vergessen hätte.

Die Angaben des Patienten ermöglichen darüber hinaus eine erste Beurteilung der Schmerztoleranz des Patienten und der Verarbeitung des Schmerzerlebens – beispielsweise eine Abschätzung der emotionalen Stimmung und des Einflusses auf die Lebensqualität, Schlaf und Alltagsbewältigung.

Aufgrund der guten Vergleichbarkeit der Angaben eignen sich die Schmerzfragebögen auch sehr gut dazu, den Verlauf und Erfolg einer Behandlung zu beurteilen. Sie erlauben damit eine Qualitätssicherung, welche die Versorgung von Schmerzpatienten verbessern kann – auch im Rahmen klinischer Studien.

Schmerzfragebögen sind also ein wichtiges Werkzeug für den Arzt.

Die Daten aus den Fragebögen unterliegen selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht und dem Bundesdatenschutzgesetz.

(* Freyhagen R et Geber C in Schmerz eine Herausforderung - Offizielle Informationsschrift mehrerer Schmerzgesellschaften

HG Nobis et al. Springer Verlag, April 2016)

In meiner Praxis verwende ich das Schmerz-Dokumentationssystem Painpool des Schmerznetzes NRW. Ihre Daten werden pseudoanonymisiert und können ausschließlich von uns als Klartext gelesen werden. Eine Zuordnung Ihrer persönlichen Daten zu den Fragebogendaten ist selbst auf Administratorebene nicht möglich.
Eine kommerzielle Nutzung der Daten ist ausgeschlossen.

Es besteht die Möglichkeit, online den Fragebogen bequem von zu Hause aus auszufüllen. Selbstverständlich können Sie den Fragebogen auch in unserer Praxis ausfüllen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an das Praxisteam. Wir unterstützen sie gerne.