Manuelle Medizin/Chirotherapie


Eine Leidenschaft von mir ist die Manuelle Medizin, der ich mich seit vielen Jahren widme. Als Assistenzlehrer der ÄMM engagiere ich mich in der Weiterbildung von Physiotherapeuten und Ärzten. Hierbei handelt es sich um „Handarbeit“. Es existieren eine Vielzahl von Handgrifftechniken, um Funktionsstörungen an Muskeln, Knochen, Gelenken, Bindegewebe sowie der Wirbelsäule aufzuspüren und zu behandeln. Die nachhaltige Wirkung ist bei akuten und chronischen Schmerzerkrankungen wissenschaftlich belegt. Das Ziel ist, die gestörte Bewegungsharmonie des Körpers wiederherzustellen. Aber auch Rückenschmerzen, bestimmte Arten von Kopfschmerzen und Schiefhals bei Kleinkindern können mit Manueller Medizin beeinflusst werden.

 

Download
Patientenflyer der Ärztevereinigung für Manuelle Medizin Ärzteseminar Berlin (ÄMM) e.V.
Was ist Manuelle Medizin/Chirotherapie?
Patientenflyer_AEMM_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 338.2 KB